Dem Beitrag von Wiese kann ich nur zustimmen, ergänzend nur so viel, zumal die Anfrage von Grit Ruben im Forum nicht die einzige war:
1.
Die Mailadresse des Vereins ist völlig problemlos dort zu finden, wo sie auch hingehört: "Rund um den Verein" und dort: Kontaktdaten
2.
Aus der Mitgliedschaft im Klettersportverein Quackensturm e.V. als Sektion des Deutschen Alpenverein e.V. ergeben sich nach Satzung keine Ansprüche eines Mitglieds auf Training und Ausbildung. Es bleibt aber jedem Mitglied unbenommen, im Rahmen seiner deutschlandweiten Mitgliedschaft die Vorzüge der Zentralen Ausbildung - die Programme sind verlinkt - zu nutzen.
Die Argumentation, für 12 Euro Mitgliedsbeitrag pro Kind im Jahr einen Anspruch auf Bereitstellung von Übungsleitern zu haben, halte ich ehrlich gesagt für anmaßend.
Unsere Kinder sind nachweisbar die Mitglieder unseres Vereins, die materiell und ideell am meisten aus der Mitgliedschaft schöpfen. Mit 12 Euro, die eher symbolischen Charakter tragen, sind weder Übungsleiterstunden noch Vereinskletterlager oder Jahresabschlussfeier mit Präsenten gedeckt.
Da ich erwarte, die bisherigen Bemühungen waren ja erfolglos, dass auch die Vorstandsberatung der nächsten Tage eine Lösung des offensichtlich akuten Problems nicht bringen wird, werde ich dem Vorstand vorschlagen, professionelle Trainer zu verpflichten, wobei die Differenz zwischen dem durch den Verein zu tragenden Übungsleitergeld und den tatsächlichen Kosten des Trainers durch die Nutzer des Trainings selbst zu tragen sind.
Das wird dann allerdings, zur Sicherheit der Trainer, nur über privatrechtliche Trainingsverträge, für die der Verein dann nicht verantwortlich zeichnet, zu bewältigen sein.
Anhand der dazu erforderlichen Bedarfsermittlung könnten wir dann feststellen, wer tatsächlich bereits ist, höhere Kosten zu erbringen.
Mehr dazu aber dann in den kommenden Tagen.