Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Bergsteigen und Sportklettern
Zum Ende gehen
Antworten
Neues Thema
Seite: 1
THEMA: Kinderkleterkurs am Mittwoch
Kinderkleterkurs am Mittwoch 03.06.2010 11:06  
Da ich leider auf der Internettseite keine I-Mail Adresse vom Verein finde, muss ich unser Problem über das Forum erläutern.
Nun fällt schon seit einiger Zeit unser Kinderkletterkurs am Mittwoch aus. Das ein Trainer mal nicht kann oder krank wird ist ja normal. Wir sind alle nur Menschen. Aber wir können alle nicht verstehen, warum es der Verein nicht schafft einen Ersatz oder eine Vertretung zu finden. Es sind doch sooooo viele Trainer ausgebildet worden. Zumindest kenne ich es von anderen Sportgemeinschaften, dass es dort einen Ersatz gibt. Die Kinder wollen gerne klettern gehen, können es aber nicht. Schließlich wurde ja auch Vereinsgebühr bezahlt (zumindest ab 12 Jahre). Es wäre schön wenn sich zu diesem Thema mal der Vorstand äußern würde. Bis jetzt stehen die Kinder ohne Kurs da und so wie es aussieht wird sich dies auch noch im neuen Schuljahr fortsetzen.

Grit Ruben
Bitte Code eingeben   
Beachten Sie: Forencode und Smiley-Button sind nicht sichtbar, aber trotzdem nutzbar!
Grit Ruben

Reply Quote

Aw: Kinderkleterkurs am Mittwoch 03.06.2010 22:27  
In der kommenden Woche findet eine Vorstandsitzung unseres Vereins statt, auf der wir uns mit der Problematik des Kinderkletterkurses am Mittwoch auseinandersetzen. Eine entsprechende Information wird im Anschluss jedem Mitglied per Email mitgeteilt.

Jedoch habe ich noch einige persönliche Anmerkungen bezüglich des Forumbeitrages von Grit Ruben. Es gibt seit Jahren in unserem Verein auch ein Klettertraining am Montag, in dem 3 Übungsleiter neben fleißigen Elternteilen tätig sind. Darüber hinaus steht es unserem Verein nicht zu, ausgebildete Übungsleiter "zwangsweise" zur aktiven Trainingstätigkeit zu verpflichten. So weit mir bekannt ist, sind alle Übungsleiter, die bei uns Mitglied sind, fest im Arbeitsleben verankert. Nicht wenige von denen haben eine Arbeitszeit jenseits der 8 Stunden am Tag zuzüglich nicht unerheblicher Fahrzeiten zwischen Arbeit und Heim. All die Arbeit in unserem Verein wird ehrenamtlich in der Freizeit eines Jeden erfüllt. Natürlich könnte die Vereinsarbeit, also nicht nur die Trainertätigkeit, noch umfangreicher sein. Aber nur von wenigen Schultern getragen, ist bei den Aktiven die Grenze der Belastbarkeit schon lange erreicht. Verlässliche und kontinuierliche Mithilfe aus dem Mitgliederbereich (261!!!) ist zu jeder Zeit immer willkommen!
Nochmals zur Information. Unsere Kinder im Verein wie auch alle anderen Mitglieder können zu jeder Zeit (deshalb auch die Mitgliedsgebühr) den Braschelstein unseren Vereinsfelsen benutzen.
Bitte Code eingeben   
Beachten Sie: Forencode und Smiley-Button sind nicht sichtbar, aber trotzdem nutzbar!
wiese
Wiese
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Reply Quote

Aw: Kinderkleterkurs am Mittwoch 04.06.2010 16:19  
Dem Beitrag von Wiese kann ich nur zustimmen, ergänzend nur so viel, zumal die Anfrage von Grit Ruben im Forum nicht die einzige war:

1.
Die Mailadresse des Vereins ist völlig problemlos dort zu finden, wo sie auch hingehört: "Rund um den Verein" und dort: Kontaktdaten

2.
Aus der Mitgliedschaft im Klettersportverein Quackensturm e.V. als Sektion des Deutschen Alpenverein e.V. ergeben sich nach Satzung keine Ansprüche eines Mitglieds auf Training und Ausbildung. Es bleibt aber jedem Mitglied unbenommen, im Rahmen seiner deutschlandweiten Mitgliedschaft die Vorzüge der Zentralen Ausbildung - die Programme sind verlinkt - zu nutzen.
Die Argumentation, für 12 Euro Mitgliedsbeitrag pro Kind im Jahr einen Anspruch auf Bereitstellung von Übungsleitern zu haben, halte ich ehrlich gesagt für anmaßend.

Unsere Kinder sind nachweisbar die Mitglieder unseres Vereins, die materiell und ideell am meisten aus der Mitgliedschaft schöpfen. Mit 12 Euro, die eher symbolischen Charakter tragen, sind weder Übungsleiterstunden noch Vereinskletterlager oder Jahresabschlussfeier mit Präsenten gedeckt.

Da ich erwarte, die bisherigen Bemühungen waren ja erfolglos, dass auch die Vorstandsberatung der nächsten Tage eine Lösung des offensichtlich akuten Problems nicht bringen wird, werde ich dem Vorstand vorschlagen, professionelle Trainer zu verpflichten, wobei die Differenz zwischen dem durch den Verein zu tragenden Übungsleitergeld und den tatsächlichen Kosten des Trainers durch die Nutzer des Trainings selbst zu tragen sind.
Das wird dann allerdings, zur Sicherheit der Trainer, nur über privatrechtliche Trainingsverträge, für die der Verein dann nicht verantwortlich zeichnet, zu bewältigen sein.
Anhand der dazu erforderlichen Bedarfsermittlung könnten wir dann feststellen, wer tatsächlich bereits ist, höhere Kosten zu erbringen.

Mehr dazu aber dann in den kommenden Tagen.
Bitte Code eingeben   
aldoBe
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Reply Quote

Zum Anfang gehen
Antworten
Neues Thema
Seite: 1
Anmeldung
Hurra eine Quacke

Wähle dein Layout
schrammsteine
Aktuelle Mitgliederzahl

ab dem  26.08.2010
288

Mitglied werden?

Wir haben 4 Gäste online
006.jpg
Empfohlene Links
Gipfelstürmer Cottbus
"Gipfelstürmer" - der Outdoorladen in Cottbus! Inhaber Matthias Bölke gewährt allen Mitgliedern unseres Vereins 10% Rabatt auf fast alle Artikel
Kletterausrüstung online kaufen
Alles rund ums Klettern ab 60 € versandkostenfrei!
Bergfreunde.de/Klettern

GLOBETROTTER
"Globetrotter" - Ob in den Filielen in Dresden oder Berlin - oder ganz einfach im Internet: immere ein guter Griff in allen Outdoor-Fällen!